Wahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Palt! - 26.01.2021

Unter Einhaltung der strengen Corona-Abstandsregeln fand am 26.01.2021, die alle fünf Jahre standfindenden Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters statt. Kommandant Andreas Koller und Kommandant Stellvertreter Martin Ringseis wurde in ihrer Funktion mit absoluter Mehrheit bestätigt. Die Kameraden der FF Palt gratulieren und freuen sich auf weiter fünf Jahre mit einem top Führungsteam. Das Kommando der FF Palt wird komplettiert durch Verwalter Jürgen Schönsgibl, der durch Kommandant Andreas Koller bestellt wurde.


Der große Abschied des alten TLFs  - 30.01.2021

Gestern Samstag fuhren wir die letzten Kilometer mit unserem alten Tanklöschfahrzeug. Wir überstellten ihn an die Ungarische Grenze, Zwecks Übergabe an die Käufer, die Freiwillige Feuerwehr Répceszemere. Ein sehr emotionaler Tag für die FF Palt. Das alte Fahrzeug bewältigte 26 Jahre alle Aufgaben mit Bravour, auch die schwierigsten Aufgaben waren für das erste Tanklöschfahrzeug der FF Palt kein Problem. Nach vielen Jahren der Umbauten und der Weiterentwicklungen der Technik, bzw der Mangel an Platz für die benötigte Technik, wurde der Ankauf des HLFs beschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Palt versucht immer mit der Technik zu gehen und nicht entgegen dieser. Nichtsdestotrotz werden wir unser Tanklöschfahrzeug sehr vermissen und wünschen der FF Répceszemere alles Gute mit unserem Fahrzeug. Es wird euch immer wieder gut heimbringen. Durch den Verkauf des TLFs können wir in die Zukunft blicken, uns weiterentwickeln und neue Techniken/Fahrzeuge für eure Sicherheit kaufen


Guten ruscht ins neue jahr! - 31.12.2020

Das wars mit dem Jahr 2020! Ein sehr schwieriges Jahr für alle, aber aufgrund der Neuanschaffung unseres HLFA2 dennoch ein erfreuliches für die FF Palt geht zu Ende. In diesem Sinne wollen wir uns bei der Bevölkerung und bei allen Kameraden für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken! Die Freiwillige Feuerwehr Palt wünscht euch einen sicheren und guten Rutsch ins Jahr 2021.


Frohe weihnachten! - 24.12.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Palt wünscht euch allen Frohe Weihnachten!


Unser neues HLFA 2 - 22.12.2020

+++Unser neues HLFA 2+++
Heute möchten wir euch das Fahrerhaus (cockpit) und den Mannschaftsraum vorstellen, um euch die kleinen Details des großen Ganzen zu zeigen.
Die kleinen Details 😁:
Das Fahrerhaus ist der Bereich wo sich der Maschinist und der Kommandant des Fahrzeuges aufhalten. Moderne Digitaletechnik unterstützen den Maschinist schon bei der Anfahrt zur Einsatzstelle. Egal ob es die Pumpenbedienung, die LED- Verkehrsleiteinrichtung, das Blaulicht oder die Umfeldbeleuchtung ist, alles einfach vom Fahrerhaus aus zu steuern durch das Bediensystem LCS 2.0 (Logic Control System) von Rosenbauer. Der Beifahrersitz ist der Bereich wo die wichtigen Entscheidungen getroffen werden (Fahrzeugkommandant).Hier befindet sich die Digitaltechnik (Tablet) zur Unterstützung bei der Navigation und bei mehren einsatzrelevanten Tätigkeiten. Weiters befindet sich in der Mitte des Fahrerhauses die Wärmebildkamera, das CO- Warngerät, mehrere Funkgeräte, der Schlüsselkasten, Lampen, die Seilwindensteuerung sowie  mehrere Ordner mit wichtigen Brandschutzplänen.
Der Mannschaftsraum: Wie der Name schon sagt das Territorium der Mannschaft. Hier befinden sich sechs der insgesamten  acht Sitze. In diesem Bereich bereitet sich die Mannschaft während der Fahrt mental und körperlich auf die bevorstehende Tätigkeit vor und kann mittels Lautsprecher den Einsatzfunk mithören. Drei der Sitze, die gegen die Fahrtrichtung, sind  für Atemschutzträger reserviert. In speziellen Atemschutzgerätehalterungen befinden sich unsere 300 Bar Überdruck- Atemschutzgeräte, mit den zugehörigen Masken und Funkgeräten. Am sogenannten Actiontower befinden sich unter anderem Funkgeräte zum Verkehrleiten, diverse persönliche Schutzausrüstungungen, mehrere Lampen und eine Lade für  persönliche Gegenstände. Unter den Sitzen befinden sich die Reserveatemschutzflaschen/Masken und der Feuerwehrgurt. Durch spezielle Glastüren kann die Mannschaft schon vor dem Öffnen der Türen sehen was sich im Ausstiegsbereich befindet und dadurch wird die Verletzungsgefahr verringert. Diese zwei Bereiche des Fahrzeuges sind nur ein kleiner Teil des großen, neuen Feuerwehrautos. Wir werden euch in einigen Tagen die Geräteräume 1-2 vorstellen.
Habt ihr Lust euch auf einen Sitz im neuen HLF zu platzieren  und an einer großen Gemeinschaft teilhaben zu dürfen, dann tretet der Freiwilligen Feuerwehr Palt bei. Für euch aber nicht ohne euch. Eure Freiwillige Feuerwehr Palt.


feuerlöscherüberprüfung FF-Haus Palt


Storch gelandet - 23.02.2020

"Storch gelandet", mit  diesen Worten gratulierten wir am Samstag unserem Freund/Kameraden Franz und seiner  Frau Barbara zur Geburt ihrer Tochter Anna! Traditionell stellten wir unseren Feuerwehrstorch auf und feierten die Geburt von Anna standesgemäß 😁! Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Palt gratulieren den glücklichen Eltern Franz und Barbara hiermit nochmal zur Geburt von Anna!!

Am vergangenen Freitag nahmen Kommandant Andreas Koller und Verwalter Jürgen Schönsgibl am Bezirksfeuerwehrtag in der Gartenbauschule in Langenlois teil. Hierbei wurde auf das vergangene Jahr 2019 zurückgeblickt. Ein großes Lob an die Veranstalter für die gelungene Veranstaltung.


S1 Öl auf der Donau

Am 18 Juni wurde die Feuerwehr Palt zu einem Schadstoffeinsatz auf der Donau / Flatnitzmündung mittels Sirene gerufen. Nach wenigen Minuten konnte der Einsatzleiter mit dem ersten Fahrzeug zur Lageerkundung ausrücken. 


Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurde am 10. November, gegen 09:30 die Freiwillige Feuerwehr Palt, mittels Sirene gerufen. Nach ca. 3 Minuten konnte das TLF der Freiwilligen Feuerwehr Palt zum Einsatzort ausrücken.

 

 

 

weiter....


Verkehrsunfall PKW mit Zug

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Palt

Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall , Zug gegen Auto im Bereich Palt Lagerhaus, gerufen.

 

 

      

weiter...

Verkehrsunfall um 02:00 Uhr

 

Die Freiwillige Feuerwehr Palt wurde am 3. November um 02:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, mit einer Verletzten Person, mittels Sirene gerufen.


 

 


Storch gelandet bei der Freiwilligen Feuerwehr Palt

 

 

Mit Freude haben wir vernommen, das Baby ist jetzt angekommen.Vorbei die Zeit, da Ihr gewartet, jetzt wird ins neue Glück gestartet! Sind auch die Nächte vorerst laut, ist dieser Krach bald abgeflaut. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Palt gratulieren unserem Kommandant Stellvertreter Martin und seiner lieben Frau Steffi zur Tochter Carolina. Wir wünschen euch hiermit nochmal alles alles Gute! Kameradschaft ist mehr als nur Kameraden zu sein, es ist eine enge Freundschaft in einer großartigen Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Palt! 

 

 

Weiter....


Übung Person in Notlage

Am 18. November standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Palt alle Zeichen auf Übung. Unter dem Thema "Person in Notlage"standen zwei Szenarien zur Bewältigung an.

 

 

 

weiter...


Übung in der Landesfeuerwehrschule

Die Freiwillige Feuerwehr Palt konnte am 20 Oktober an einer sehr intetsannten und wichtigen Übung am Übungsgelände der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule teilnehmen . Gemeinsam mit den Feuerwehren Mautern, Mauternbach, Baumgarten und Paudorf konnten verschiedenen Szenarien von Verkehrsunfall bis hin zu Wohnhausbrand  geübt werden.

 

 

      

weiter...