Die Feuerwehr Palt wurde im Jahre 1884 gegründet. Anlass dafür war der 8. Dezember 1881 an dem das Ringtheater in Wien ein Raub der Flammen wurde. Dies war eine der größten Katastrophen dieser Zeit, der 348 Menschen zum Opfer fielen.

Drei Jahre später baute man eine kleine Scheune für die sogenannten Feuerlöschrequisiten wie Eimer, Einreißaxt und die Kübelspritze.

1895 wurde eine Handdruckspritze mit 63m Schlauch angekauft.

1955 wurde dann die erste Wettkampfgruppe gegründet, aus dieser Zeit stammt auch das Mannschaftsfoto.

1965 wurde dann die erste Motorspritze angekauft. Die Patin dieser Spritze war Frau Gertraude Mayer.

1968 kaufte die FF- Palt ein Löschfahrzeug. Patin dieses Fahrzeuges war Frau Leopoldine Zederbauer.

1994 wurde das Löschfahrzeug durch ein neues Tanklöschfahrzeug ersetzt. Patin war Johanna Engelhart.

Im Herbst 2002 fand die Grundsteinlegung, für unser neues Feuerwehrhaus, statt.

Am 23. April 2006 konnte das neue Feuerwehrhaus feierlich eröffnet werden.

Im Jahr 2010 wurde, die 45 Jahre alte Tragkraftspritze, durch eine Fox 3 der Firma Rosenbauer ersetzt.

Seit dem Jahr 2013 wird der Freiwilligen Feuerwehr Palt vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich ein FRB (Feuerwehrrettungsboot) als Ergänzung zur Motorzille zur Verfügung gestellt.

Ende 2014 wurde ein Mannschaftstransporter (MTFA) als Ersatz für ein älteres Fahrzeug beschafft.

Im September 2020 wurde das Tanklöschfahrzeug durch ein neues HLFA2 (Hilfeleistungsfahrzeug mit Allradantrieb) 2400 ersetzt. Patin war Frau Ringseis.

Im Jahr 2021 schaffte sich die Freiw. Feuerwehr Palt ein VFA (Versorgungsfahrzeug mit Allradantrieb) an.