Wasserdienstübung

Ölaustritt aufgrund eines defekten Sportbootes war die Übungsannahme für die Wasserdienstübung am Freitag, den 18. Juli. 2014

Aufgrund des Ölaustrittes auf der Donau musste die Fladnitzmündung vor der Verunreinigung geschützt werden. Als Schutz wurden die vom Landesfeuerwehrverband angekauften Wagner Universalsperren ausgebracht. Während die Ölsperren mit Feuerwehrzillen richtig positioniert wurden, verankerten die Mannschaften des FRB (Feuerwehrrettungsboot) und der Motorzille ein Wasserfahrzeug (Feuerwehrzille) in der Donau. Das untere Ende der Öl sperre wurde anschließend gelöst und mit einem Boot stromaufwärts an einer Boje befestigt. Somit ergab sich eine Bucht, in der das ausgelaufene Betriebsmittel ohne Probleme abgesaugt werden konnte.