Ereignisse 2023

Altjahrestreff - 31/12/2023

Am Sonntag fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Palt der jährliche Altjahrestreff statt. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde noch einmal auf das ereignisvolle Jahr 2023 zurückgeblickt und der volle Fokus auf 2024 gelegt.

Weihnachtsstunde der Feuerwehrjugend - 22/12/2023

Am Freitag fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Palt die alljährliche Weihnachtsstunde der Feuerwehrjugend des Unterabschnitts Furth bei Göttweig statt. Am Programm standen Lebkuchen backen, Gedichte vorlesen sowie Ansehen des Jahresrückblicks. Zum Schluss gab es noch ein Geschenk für unsere Jugend.

Ein großes Dankeschön an Adolf Hoch von der Freiwilligen Feuerwehr Oberfucha für die Unterstützung.

Nikolaus zu Besuch - 03/12/2023

Am Sonntag den 03.12 besuchte der heilige Nikolaus die Freiwillige Feuerwehr Palt. Wie jedes Jahr waren alle Kinder herzlich eingeladen, den Nikolaus mit uns zu begrüßen. Dankeschön für euer Kommen und bis zum nächsten Jahr!

Kriegsopfergedenken - 01/11/2023

Am Mittwoch war die Freiwillige Feuerwehr Palt beim Kriegsopfergedenken in Palt.

feuerwehrjugend furth  zu besuch - 29/09/2023

Am Freitag um 17:00 Uhr besuchte uns die FF Jugend Furth zu einer Rundfahrt mit dem FRB auf der Donau.

Neues Feuerwehrmitglied - 09/09/2023

Am Samstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Palt, während des Steckerlfischessens, ein neues Mitglied begrüßen! LM Dieter Schrutz wird uns von diesem Tag an bei Einsätzen, unter anderem als Atemschutzgeräteträger, unterstützen und an Übungen teilnehmen. Im Namen der ganzen Gemeinde: Vielen Dank, Dieter, für deine Unterstützung und Viel Glück bei kommenden Einsätzen!

Steckerlfischessen - 09/09/2023

Am Samstag fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Palt wieder das jährliche Steckerlfischessen statt. Neben den Steckerlfischen gab es auch Feuerflecken zu essen.

Wir bedanken uns für euren Besuch und bis nächstes Jahr!

ois guade füxl - 18/08/2023

Wir gratulieren Gerhard Füxl zum 60sten Geburtstag.

Feuerwehrjugend paudorf zu besuch - 04/08/2023

Heute durfte die Feuerwehrjugend aus Paudorf wieder ihre Zillenfertigkeiten auffrischen und mit dem FRB die Donau erkunden.

Feuerwehrfest - 29-30/07/2023

So wie jedes Jahr fand Ende Juli wieder unser traditionelles Feuerwehrfest statt. Am Samstag sowie Sonntag wurden unsere Gäste mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken verwöhnt und konnten unsere Weinbar sowie samstags die Gartenbar besuchen.

Wir bedanken uns recht herzlich für euer kommen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Volksschule zu besuch - 28/06/2023

Vergangene Woche fand im Zuge der schulischen Ausbildung "Gemeinsam sicher Feuerwehr" ein Feuerwehrtag bei uns, der FF Palt statt. Ziel war es, den Schülern der 4. Klasse der Volksschule Furth bei Göttweig das Feuerwehrwesen näher zu bringen. Bei mehreren Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst mitwirken. Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und um   Gefahrensituationen zu lernen und umzusetzen. Zum Schluss der Veranstaltung konnte noch ein echter Fettbrand für die Schüler und Lehrer vorgeführt werden. Ein großes Dankeschön an die Volksschule der Gemeinde Furth bei Göttweig und die Lehrer für die perfekte Zusammenarbeit, bei einem sehr wichtigen Thema.

neue übungspuppe - 08/04/2023

Unter dem Motto" together we are stronger" unterstützt der Heurigenhof Bichler die Freiwillige Feuerwehr Palt mit dem Ankauf einer neuen Übungspuppe der Firma tee-uu, um bei Übungen noch realistischere Einsatzszenarien darstellen zu können. Seitens der Freiwillige Feuerwehr Palt sagen wir ein riesengroßes Dankeschön an den Heurigenhof Bichler, für diese großzügige Unterstützung.

abschnittsfeuerwehrtag - 26/02/2023

Vergangenen Sonntag fand im Schloß Rossatz der Abschnittsfeuerwehrtag 2023, des Abschnittes Mautern statt. Neben den Feuerwehren des Abschnittes nahmen auch einige Ehrengäste aus der Landes-,Bezirks -,und Gemeindeebene teil. Besonders hervorzuheben sind neben den Auszeichnungen unserer Nachbarwehren, die Auszeichnung unseres Kommandanten Andreas Koller, der die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖLFV verliehen bekam. Sowie unser Kommandant Stellvertreter Martin Ringseis, der das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖLFV erhalten hat. Weiters wurde Martin Ringseis zum Zugskommandant des 6 KHD Zuges befördert. Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Palt gratulieren allen geehrten im Abschnitt Mautern und natürlich ganz besonders unserem Kommandanten und Kommandant Stellvertreter.

neuer sachbearbeiter atemschutz - 14/02/2023

Neuer Sachbearbeiter für das Gebiet Atemschutz. Von 13. bis 14. Februar besuchte unser Raphael das Modul "Sachbearbeiter Atemschutz".  Ziel dieses Moduls, mit anschließender Prüfung ist Kenntnis über die Organisation und die administrativen Arbeiten (Pflege, Wartung, Instandhaltung, führen von Aufzeichnungen) im Sachgebiet Atemschutz zu erhalten. Dieses konnte unser Raphi mit Perfektion und positiven Erfolg abschließen. Raphi auf diesem Wege nochmals alles, alles Gute für deine neue Funktion in der Freiwilligen Feuerwehr Palt. Weiters ein großes Dankeschön an seinen Vorgänger Mathias der seine Funktion wegen Zeitmangels zur Verfügung gestellt hat. Danke Mathias für deine geleistet Arbeit.

storch gelandet - 08/02/2023

Ein neues Jahr beginnt, der FF Storch eine weitere Reise auf sich nimmt.  Zur Geburt eures Sohnes Florian wünschen wir Steffi und Jürgen alles Gute, genießt zu Dritt jede freie Minute. Wir senden euch viel Gesundheit und Glück gemeinsam mit eurem kleinen Herzensstück. Mit dieser Namensgebung ist ein Werdegang in der Freiwilligen Feuerwehr Palt vorbestimmt.