Rettungskarte

Moderne Autos werden immer sicherer, doch dies wird insbesondere dann zum Problem wenn Sie einen Unfall haben und im Fahrzeug eingeklemmt sind. Denn die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen wird durch die zusätzliche Sicherheitstechnik nicht gerade leichter!

Gezielte Verstärkungen der Karosserie, zusätzliche Batterien und Airbags stellen eine Erschwerung für die Feuerwehr dar. Um dennoch eine schnelle und sichere Rettung zu gewährleisten, können Sie sich jetzt, mittels Link auf dieser Seite, eine sogenannte „Rettungskarte“ vom ÖAMTC herunterladen!

Die Rettungskarte kann im Ernstfall Leben retten!

Denn durch die zusätzlichen Informationen über die Sicherheitstechnik Ihres Fahrzeugs, kann die Feuerwehr so eine gezielte und somit auch schnellere Rettung durchführen.

Eine solche Rettungskarte, im handlichen A4-Format, sollte unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite angebracht werden (z.B.  mittels Gummiring, etc.). Um die Rettungskräfte über eine solche Rettungskarte auch zu informieren, können Sie sich bei jedem ÖAMTC-Standort einen Scheibenaufkleber mit der Aufschrift, „Rettungskarte im Auto“ holen!

Um das Ganze zu veranschaulichen haben wir für Sie nun weiter unten auf dieser Seite eine solche Rettungskarte hochgeladen.

Und keine Sorge diese Rettungskarten sind absolut kostenfrei und können ganz einfach heruntergeladen und ausgedruckt werden!

Beispiel einer Rettungskarte