Technische Übung

Am 17. Juli 2015 wurde unter der Leitung von BI Martin Ringseis gemeinsam mit der FF Furth eine techn. Übung „Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen“ durchgeführt.

Ziele dieser Übung waren zum einen das Kennenlernen der Gerätschaften und Arbeitsweisen der jeweiligen Nachbahrwehr und zum anderen die Verfestigung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder.

Nach einer theoretischen Unterweisung wurden dann 2 Unfallszenarien abgearbeitet. Schulungsmäßig wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Fahrzeugöffnung und Menschenrettung erörtert und durchgeführt. Nach 3 Stunden war die bei großer Hitze schweißtreibende Übung schließlich beendet.

Ein Dank gilt den Mitgliedern der Feuerwehrjugend, welche die zu rettenden Opfer darstellten.