Inspektion - 19/04/2024

Im Anschluss an die Inspektionsübung fand am Freitag die Inspektion unserer Feuerwehr statt. Das Inspektionsteam aus dem Unterabschnitt Rossatz kontrollierte unsere Sachbearbeiter, sowie unseren Fahrmeister und Verwalter und deren Arbeit. Mit den Worten "höchst professionell und vorbildlich" konnte die Inspektion beendet werden.

Gemeinsam sicher Feuerwehr - 10/04/2024

Gemeinsam sicher Feuerwehr:

unter diesem Motto besuchte ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Palt am Mittwoch die Volksschule Furth bei Göttweig. In den 4. Klassen wurde ein Vortrag rund um das Thema Feuer und anderen Gefahren gehalten. Es wurde über die "Vor-" und Nachteile von Feuer gesprochen und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen gelehrt.

Zweiter Teil der Basisausbildung - 05-06/04/2024

Dieses Wochenende fand in Palt der zweite Teil der Basisausbildung neuer Feuerwehrmitglieder statt. Wir übernahmen dabei wieder organisatorische Aufgaben wie die Versorgung der Auszubildenden.

Bewegungsfahrt - Feuerwehr-Rettungsboot - 05/04/2024

Am Freitag stand eine Bewegungsfahrt mit dem Feuerwehr-Rettungsboot auf dem Programm. Diese wurde gleich dafür genutzt um einige wichtige Abläufe bei Einsätzen auf der Donau zu üben. Sondieren, anlegen und das richtige Verhalten bei "Mann über Bord" wurden beübt.

Instandsetzung der Zillen - 29/03/2024

Am Freitag versammelten sich einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Palt im Feuerwehrhaus, um die Zillen für die anstehende Zillen-Saison wieder fit zu machen. Zillen abschleifen und neu lasieren standen unter anderem am Programm.

Basisausbildung in Palt - 22-23/03/2024

Dieses Wochenende fand in Palt, größtenteils am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Palt, wieder der erste Teil der Basisausbildung neuer Feuerwehrmitglieder statt. Wir übernahmen dabei organisatorische Aufgaben wie die Versorgung der Auszubildenden.

Neue Zille für die feuerwehr palt - 01/03/2024

Am Freitag konnte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Palt über eine neue Zille freuen. Vier Mitglieder der Wasserdienstgruppe holten sie am Nachmittag mit dem Abschleppanhänger ab und transportierten die gebrauchte Zille ins Feuerwehrhaus. Unser Sachbearbeiter wird die Zille nun wieder fit für den Einsatz machen.

Mitgliederversammlung - 13/01/2024

Am Samstag fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Palt die jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Kommandant konnte einige Ehrengäste und viele Kameraden zu Dieser begrüßen. Neben den Tätigkeitsberichten der Warte, Sachbearbeiter und des Kommandanten stand unter anderem die Beförderung von PFM Jan Rosenberger-Dirmüller zum Feuerwehrmann auf der Tagesordnung. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen.

Hier geht es zu den Ereignissen aus dem Jahr 2023: