Einsätze 2023

T1 Sturmschaden - 23/12/2023

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt am Samstag zu einem Einsatz gerufen. Grund der Alarmierung waren Bauzäune, die auf eine Straße gestürzt sind, und somit ebenfalls den Verkehr gefährdeten. Ohne Weiteres wurden diese von der FF Palt entfernt und gesichert abgestellt. Nach kurzer Zeit konnten die Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T1 Sturmschaden - 23/12/2023

Aufgrund des starken Sturms in den vergangenen Tagen wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt am Samstag um 16:04 zu einem Einsatz alarmiert. Ein Baum drohte auf die Keramikstraße zu stürzen und gefährdete somit den Verkehr. Die FF Palt rückte mit HLFA2 und VFA mit technischem Rollcontainer zur Einsatzstelle aus, sicherte diese ab und beseitigte den gefährlich hängenden Baum. Nach ca. 50 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T2 Menschenrettung (1-2 Personen) - 04/12/2023

Zum fünften Mal innerhalb der letzten sechs Tage wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt am Montag um 20:15 zu einem Einsatz gerufen. Grund der Alarmierung war eine Menschenrettung von 1-2 Personen aus einem Fahrzeug im Bereich B37/B37a. Innerhalb kürzester Zeit konnten HLFA2 und MTFA zum Einsatzort ausrücken. Dort angekommen wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Krems nach dem verunfallten Fahrzeug gesucht, doch es konnten lediglich dessen Spuren im Schnee festgestellt werden. Nach Absprache mit der Polizei konnten alle Kräfte wieder einsatzbereit einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Krems

Freiwillige Feuerwehr Traismauer

Freiwillige Feuerwehr Palt

Rotes Kreuz Krems

Polizei Niederösterreich


T1 Sturmschaden - 02/12/2023

Während sich die Einsatzkräfte noch an der Einsatzstelle des vorherigen Einsatzes befanden, konnte einige hundert Meter weiter schon der nächste Einsatz festgestellt werden. Weitere Bäume versperrten einen Radweg und teilweise auch die Bundesstraße. Die Kräfte rückten zum nächsten Einsatzort aus, um die Fahrbahn und den Radweg mittels Kettensäge wieder freizumachen. Kurz darauf konnte die Freiwillige Feuerwehr Palt wieder einsatzbereit einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T1 Sturmschaden - 02/12/2023

Noch in derselben Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zum dritten Mal zu einem Einsatz gerufen. Ein Baum drohte auf die Bundesstraße zu fallen, beziehungsweise lag schon teilweise auf dieser. Kurz nach der Alarmierung rückten HLFA2, MTFA und VFA zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr langsam an dieser vorbeigeleitet. Mittels Kettensäge wurden die gefährlich hängenden Äste entfernt und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt

Feuerwehr.media

Weitere Fotos von Feuerwehr.media:


T1 Fahrzeugbergung und Personensuche - 30/11/2023

Zum zweiten Mal in dieser Woche wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Palt am Donnerstag um 02:15 aufgrund eines Einsatzes aus dem Schlaf gerissen. Grund dafür war zunächst die Bergung eines Fahrzeuges, welches auf eine Leitschiene aufgefahren war.  Wenige Minuten später rückten HLFA2 und kurz darauf MTFA mit Abschleppanhänger zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Lageerkundung durch den Einsatzleiter durchgeführt. Für die Fahrzeugbergung wurde LAST 4 der Freiwilligen Feuerwehr Krems nachalarmiert. Zeitgleich wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer abgängig war. Eine Personensuche wurde eingeleitet und wenig später weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems und der Feuerwache Gneixendorf samt Drohnengruppe nachalarmiert. Das Gebiet wurde großflächig abgesucht und es konnten eine Wärmesignatur durch die Drohne sowie eine Jacke durch Kräfte der FF Palt gefunden werden. Daraufhin wurde das Einsatzgebiet erweitert und unser MTFA machte sich auf den Weg in die nahegelegene Au. Um ca. 04:00 Uhr morgens konnte durch die Polizei Entwarnung gegeben werden, da die vermisste Person ausfindig gemacht worden war. Alle Kräfte rückten wieder einsatzbereit ein.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Krems

Feuerwache Gneixendorf

Freiwillige Feuerwehr Palt

Polizei Niederösterreich

Feuerwehr.media

Weitere Fotos von Feuerwehr.media:


T1 Türöffnung - 28/11/2023

Am Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt um 03:49 mittels Sirene und blaulichtSMS zu einer Türöffnung alarmiert. Wenige Minuten später rückten die Kräfte mit dem HLFA2 und  dem MTFA zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und nach der Erkundung durch den Einsatzleiter mit der Türöffnung begonnen. Zeitgleich wurde mittels Schiebeleiter das erste Obergeschoss durch die Fenster abgesucht, da dort Geräusche wahrzunehmen waren. Die Freiwillige Feuerwehr Mautern wurde nachalarmiert, konnte allerdings noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle wieder storniert werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Mautern

Freiwillige Feuerwehr Palt

Rotes Kreuz Krems

Polizei Niederösterreich


T1 Sturmschaden - 15/11/2023

Am Mittwoch um 16:45 wurden drei sich im Feuerwehrhaus befindende Mitglieder von einem Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass der Treppelweg durch einen umgestürzten Baum blockiert wird.  Unverzüglich rückten die Kameraden mit dem MTFA zum Einsatzort aus.  Auf der Anfahrt wurde der Weg noch von weiteren, kleineren Ästen befreit. Am Einsatzort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und anschließend der Baum mittels Kettensäge zerteilt und vom Weg entfernt. Nach ca. 1 Stunde sind die Kräfte wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus eingerückt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T2 Verkehrsunfall mit eingekl. Person - 20/10/2023

Am Freitag 18:53 wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückte das HLFA2 zum Einsatzort aus, während sich das MTFA mit dem Apschleppanhänger ausrüstete. Noch während der Anfahrt konnte über Funk Entwarnung gegeben werden und die FF Palt rückte wieder ein.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Furth bei Göttweig

Freiwillige Feuerwehr Mautern

Freiwillige Feuerwehr Palt


T1 technische hilfeleistung - 16/10/2023

Am Montag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt mit dem HLFA2 ca. zwei Stunden bei einer Technischen Hilfeleistung in Palt im Einsatz. Grund dafür war die Aktion "Hallo Auto" bei der wir unter anderem die Straße benetzten.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


S1 benzin-/ölspur beseitigen - 01/10/2023

Am Sonntag wurde durch einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Palt eine Benzinspur im Einsatzgebiet der FF Palt entdeckt. Kurz darauf rückte er mit einigen Kameraden zum Einsatzort aus, um diese zu entfernen. Wir standen ca. eine Stunde im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T1 Tierrettung - 29/09/2023

Am Freitag rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Tierrettung in die Hafnerstraße aus. Grund der Alarmierung war ein Wespennest in einer Fassade, welches durch die Feuerwehr entfernt werden musste. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 Fahrzeugbergung - 28/09/2023

Am Donnerstag 17:41 wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte unser HLFA2 und wenig später das MTFA mit Abschleppachse zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde bereits durch das Rote Kreuz die Erstbetreuung des Fahrzeuglenkers durchführt. Durch diverse Umstände lenkte der Fahrzeuglenker sein Fahrzeug in diese Lage. Durch die Mannschaft der FF Palt wurde der PKW mittels Seilwinde des HLFA auf den Begleitweg gezogen und gesichert abgestellt. Wenig später konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Palt die Unfallstelle der Exekutive übergeben und die ausgerückten Kräfte wieder ins FF Haus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt

Rotes Kreuz Krems

Polizei Niederösterreich


t1 Technische Hilfeleistung - 21/09/2023

Am Donnerstag 17:26 wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Technischen Hilfeleistung auf die B33 alarmiert. Nach kurzer Zeit rückte die FF Palt mit allen drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Schnell konnte das liegen gebliebene Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich geschafft und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 technische hilfeleistung - 04/09/2023

Am Montag um 18:00 rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer technischen Hilfeleistung aus.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 Technische Hilfeleistung  - 26/08/2023

Am Samstag 22:42 wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Technischen Hilfeleistung mit Notfrufeingang in die Lindengasse gerufen. Nach wenigen Minuten rückte die FF Palt mit den Fahrzeugen HLFA2 und VFA zum Einsatzort aus. Grund der Alarmierung waren mehrere Äste, die die Verkehrsteilnehmer gefährdeten. Die Äste wurden von der Fahrbahn entfernt und kurze Zeit später konnten wir wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 Hochwasser - 14/08/2023

Am Montag um 09:10 rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Straßenreinigung nach einem Fladnitz Hochwasser aus. Die Straße wurde mittels HLFA2 und Waschbalken gereinigt und die Kräfte rückten um 10:15 wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


s1 Benizin-/ölspur beseitigen - 07/08/2023

Am Montag den 08. August wurden die Kameraden der FF Palt zu einer Ölspur, im Bereich Palt Kreisverkehr, mittels Sirene gerufen. Nach wenigen Minuten rückte das HLFA2, das MTFA und das VFA mit Ölspurrollcontainer zum Einsatzort aus. Durch ein technisches Gebrechen verunreinigte ein PKW die Fahrspur mit mehreren Liter Diesel. Mittels Ölspurrollcontainer und den darauf befindlichen Equipment konnte die Dieselspur gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden. Um ein weiteres auslaufen des Diesels zu verhindern, wurden bei dem sicher abgestellten Fahrzeug mehrere Auffangwannen platziert. Nach rund 1 1/2 Stunden konnten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Palt  wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt

Straßenmeisterei Krems

 


t1 tierrettung - 24/07/2023

Auch am Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt wieder zu einer Tierrettung gerufen. Das VFA war erneut in der linken Bachzeile im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t2 Menschenrettung (1 eingekl. Person) - 23/07/2023

Am Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Menschenrettung nach Mautern alarmiert. Um 22:38 alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehren Mautern, Mauternbach, Baumgarten und Palt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Nach wenigen Minuten konnte das HLFA2 Palt zum Einsatzort ausrücken. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort, konnte durch die Kräfte der FF Mautern Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich "nur" um einen Verkehrsunfall, OHNE eingeklemmte Person. Die Kameraden der FF Palt rückten unverzüglich wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Mautern

Freiwillige Feuerwehr Mauternbach

Freiwillige Feuerwehr Baumgarten

 Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 tierrettung - 21/07/2023

Am Freitag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt mit dem MTFA bei einer Tierrettung in der Linken Bachzeile im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 technische hilfeleistung - 15/07/2023

Am Samstag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt mit MTFA und FRB (Feuerwehrrettungsboot) im Einsatz. Anlass dafür war der Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Weissenkirchen, wo wir als Sicherungsboot im Einsatz waren. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Krems

Freiwillige Feuerwehr Aggsbach Markt

Freiwillige Feuerwehr Mautern

Freiwillige Feuerwehr Dürnstein

Freiwillige Feuerwehr Theiss

Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 Unwettereinsatz - 21/05/2023

Am Sonntag um 09:30 rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Straßenreinigung nach einem Fladnitz Hochwasser aus. Die Straße wurde gereinigt und die Kräfte rückten um 11:00 wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 technische hilfeleistung - 20/05/2023

Am Samstag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt mit MTFA sowie FRB (Feuerwehrrettungsboot) im Einsatz. Anlass dafür war der WD20 - Fahren mit der Feuerwehrzille, wo wir als Sicherungsboot im Einsatz waren.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Aggsbach Markt

Freiwillige Feuerwehr Spitz

Freiwillige Feuerwehr Albrechtsberg/Grossen

Freiwillige Feuerwehr Palt


b0 Brandsicherheitswache - 20/05/2023

Auch am Samstag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt wieder beim Sportlerfest des USV Furth im Einsatz. Zwei Mann waren von 19:00 bis ca. 04:00 Uhr als Brandsicherheitswache im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


b0 Brandsicherheitswache - 19/05/2023

Am Freitag stand die Freiwillige Feuerwehr mit drei Mann beim Sportlerfest des USV Furth von 19:00 bis ca. 03:00 Uhr als Brandsicherheitswache im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 Hochwasser - 17/05/2023

Am Mittwoch um 08:00 rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt erneut aufgrund des hohen Wasserstands der Fladnitz zu einer Kontrollfahrt aus.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T1 Hochwasser - 17/05/2023

Am Mittwoch um 03:00 rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt aufgrund des hohen Wasserstands der Fladnitz zu einer Kontrollfahrt aus.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T2 Menschenrettung (1 eingekl. person ) - 30/04/2023

Sonntags kam es kurz vor Mittags in Klein Wien im Bezirk Krems zu einen schweren Verkehrsunfall. Ein PKW mit zwei Insassen übersetzte einen unbeschrankten, jedoch mit Lichtzeichen gesicherten Bahnübergang und übersah dabei einen heranfahrenden Zug. Bei diesen Zusammenstoß wurde der PKW von der Straße geschoben und blieb am angrenzenden Grünstreifen auf der Seite liegen. Die alarmierten Feuerwehren musste eine Person mittels technischen Rettungsmitteln aus dem Fahrzeug befreien. Beide Personen wurden von den alarmierten First Responder, Rettungskräften vom RK Krems und den Notärzten vom NEF Krems und C2 erstversorgt und anschliessend in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren übernahmen die PKW-Bergung und stellten diesen auf einen sicheren Abstellplatz ab.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

Freiwillige Feuerwehr Mautern

Freiwillige Feuerwehr Oberfucha

Freiwillige Feuerwehr Paudorf

Freiwillige Feuerwehr Furth bei Göttweig

Freiwillige Feuerwehr Steinaweg/Klein Wien

Freiwillige Feuerwehr Palt

Rotes Kreuz Krems

Öamtc Flugrettung

Polizei Niederösterreich

Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)


T1 Tier im wasser - 29/04/2023

Am Samstag 09:50 wurde die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Tierrettung auf die Donau alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kräfte der FF Palt, zu Lande und zu Wasser, zum Einsatz nach Theiß aus. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehren Krems an der Donau , Theiß und Krems-Süd wurde am Landweg und am Wasser nach einem Reh in Notlage gesucht. Nach intensiver Suche konnte kein Reh gefunden werden, höchstwahrscheinlich konnte sich dieses selbst an das Ufer retten. Seitens der FF Palt standen das Feuerwehrrettungsboot, der Mannschaftstransporter und das Versorgungsfahrzeug mit im Einsatz. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte der FF Palt wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Krems an der Donau

Freiwillige Feuerwehr Theiß

Feuerwache Krems-Süd

Freiwillige Feuerwehr Palt

 


t1 hochwasser - 18/04/2023

Am Dienstag um 11:35 rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt zu einer Straßenreinigung nach einem Fladnitz Hochwasser aus. Die Straße wurde gereinigt und die Kräfte rückten um 12:40 wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


T1 Hochwasser - 14/04/2023

Am Freitag rückte die Freiwillige Feuerwehr Palt aufgrund des hohen Wasserstands der Fladnitz zu einer Kontrollfahrt aus.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 technische hilfeleistung - 18/03/2023

Am Samstag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt mit dem HLFA2 und unserem Waschbalken bei einer Technischen Hilfeleistung im Einsatz. Grund dafür war eine zu reinigende Straße.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt


t1 tierrettung - 06/02/2023

Am Montag stand die Freiwillige Feuerwehr Palt bei einer Tierrettung im Einsatz. Anlass dafür waren Schwäne, die laut Alarmierung auf der Fladnitz festgefroren waren. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Palt