Schiffsführerausbildung (WD-50) im AFK – MAUTERN

9 Mann aus den Feuerwehren Mautern, Palt, Furth bei Göttweig, Paudorf und Schenkenbrunn nahmen am Freitag, den 4. Juli 2014 an der Schiffsführerausbildung teil.

Ziel dieser Ausbildung ist es, ein Feuerwehrboot (A-Boot oder Rettungsboot) auf dem Wasser zu beherrschen und seine Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen. Die angehenden Schiffsführer mussten folgende Stationen bewerkstelligen: Ausfahrt aus dem Hafen, üben diverser Anlegemanöver, Menschenrettung, das richtige Anlanden bis zum Verheften einer Feuerwehrzille im Strom (zielankern mit Boje und setzen eines Unterankers) auch das Abschleppen von Wasserfahrzeugen war ein Teil der Ausbildung. Mit der Nachtfahrt und Festigung diverser Übungen am Freitag, den 11. Juli wurde der WD-50 (Feuerwehrschiffsführer) abgeschlossen.

Ein Dankeschön an Wolfgang Fink jun. (FF-Mautern) der sich als Ausbilder zu verfügung stellte.