Mobiler Rauchverschluss

Die Freiwillige Feuerwehr Palt freut sich über einen neuen mobilen Rauchverschluss, einem wichtigen Einsatzgerät in der modernen Brandbekämpfung. Mithilfe dieses Rauchverschlusses kann bei einemWohnungsbrand die Rauchausbreitung erheblich reduziert und infolgedessen Menschenleben sowie Sachwerte geschützt werden.

Damit Hausbewohner im Falle eines Brandes das Gebäude gefahrlos verlassen können, ist es wichtig, dass die Rettungswege – im Normalfall das Treppenhaus – rauchfrei bleiben. Mit dem Rauchverschluss ist es nun möglich, die Brandwohnung vom Treppenhaus abzuschirmen und gleichzeitig den Einsatz der Feuerwehr zu ermöglichen. Ohne dieses zusätzliche Hilfsmittel gäbe es dabei Probleme, da die Feuerwehr beim Einsatz in der Wohnung die Tür geöffnet lassen muss. Zum einen als Fluchtweg für die Feuerwehrleute und zum anderen auch für die Schlauchleitung.

Der Rauchverschluss ähnelt einem Vorhang aus nicht brennbarem Material, der in einem Metallrahmen mittels einer Spreizstange in die Türöffnung des betreffenden Raumes gehängt wird. Auf diese Weise kann die Feuerwehr durch die geöffnete Tür zur Brandbekämpfung in den verqualmten Raum gelangen, ohne dass der Rauch von dort in die anderen, noch nicht betroffenen Bereiche wie Flure oder Treppenhäuser gelangt. Gleichzeitig wird für die Feuerwehrleute der Fluchtweg aus der Wohnung nicht blockiert.

Von diesen Vorzügen überzeugt erklärte sich Albin Schwarzhappel, Inhaber der Generalagentur Schwarzhappel & Partner in Krems bereit, die FF Palt beim Ankauf zu unterstützen und sicherte die Finanzierung zu.

Die FF Palt möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlichst bei Hr. Schwarzhappel bedanken.