Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote

Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung konnten 13 Mitglieder der Feuerwehr Palt am 1. Oktober 2016 zur Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in den Stufen BRONZE und SILBER antreten.

Diese Ausbildungsprüfung dient dazu, die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren. Dabei ist es nicht wichtig, dass dies in einer vorgegebenen Zeit erreicht wird, sondern der Einsatzerfolg.

Um den Einsatzerfolg zu erreichen, mussten folgende Stationen positiv abgearbeitet werden:

Ankern der Boje

Mann über Bord

Koppeln der Feuerwehrzille

Verheften des Koppelverbandes an der Boje

Verheften der Feuerwehrzille am Ufer

Heben des Ankers und der Boje

Nachdem alle Aufgaben positiv abgearbeitet wurden, konnten die Prüfer HVM Alexander Zsivkovits und LM Reinhard Schütz die Abzeichen überreichen.

2 Kameraden erhielten das Abzeichen in Bronze und 11 Kameraden in Silber.

Wir gratulieren auch Herbert Deutschmann und Ernst Engel von der Feuerwehr Paudorf, die das Abzeichen in Gold sowie Wolfgang Ruhm von der Feuerwehr Paudorf und Alexander Bockberger von der Feuerwehr Meidling im Tal, die das Abzeichen in Bronze erhielten.

Ausbildungsprüfung Boote in Bronze

Die Stationierung  eines Feuerwehrrettungsbootes (kurz „FRB“) vom Landesfeuerwehrverband, durch das Bezirksfeuerwehrkommando Krems, motivierte die Mannschaft der FF Palt die „Ausbildungsprüfung Boote in Bronze“ zu absolvieren. Es wurde unverzüglich mit der Ausbildung der einzelnen Kameraden begonnen.

Somit konnten 14 Mitglieder die „Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in der Stufe Bronze“ am Sonntag, den 21.07.2013 erfolgreich ablegen. Als Prüfer fungierten Herr Alexander Zsivkovits (FF Krems) und Herr Manfred Kovac (FF Mautern). Die geforderten Manöver wurden von allen 5 Bootsbesatzungen fehlerfrei durchgeführt.

Abschnittskommandant BR Adolf Skopek überzeugte sich persönlich von der erbrachten Leistung und nahm im Anschluss die Übergabe der Abzeichen vor.

Die FF Palt möchte sich auf diesem Wege nochmals bei den Prüfern bedanken. Weiters gilt unser Dank Hrn. Reinhard Schütz von der FF Krems, der uns bei den letzten Übungseinheiten noch den „Feinschliff“ verpasste.

Ablauf:

Jede Bootsbesatzung besteht aus einem Schiffsführer und zwei Bootsmännern. Am Beginn steht die Überprüfung der Beladung und Ausrüstung des Bootes. Anschließend wird das Boot durch den Schiffsführer in Betrieb genommen. Nach der Ausfahrt führt die Besatzung ein Ankermanöver durch. Hier muss der Anker so gesetzt werden, dass das Boot genau beim vorher definierten Punkt zum Halten kommt. Bei dieser Tätigkeit wird vor allem auf die Sicherheitsbestimmungen sowie auf die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schiffsführer und Bootsmännern geachtet. Danach muss der Schiffsführer das Boot mit Motorkraft auf gleicher Höhe halten, ohne durch die Strömung abgetrieben zu werden. Beim „Mann über Bord – Manöver“ hat die Schiffsbesatzung eine Übungspuppe aufzunehmen. Die Puppe treibt dabei im Gewässer und muss vorsichtig und schonend in das Boot gehoben werden. Nach einem Anlegemanöver am rechten und linken Donauufer geht es mit dem Feuerwehrboot wieder zur Anlegestelle. Hier wird das Boot ordnungsgemäß verheftet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.